Ciau Zusammen!
Geht es nur mir so oder geht dieses Jahr wieder viel zu
schnell vorüber. Einfach der Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Ich war doch erst
noch gerade in Misano am plantschen. Sei es drum, Weihnachten steht vor der Tür
und das heisst auch, dass sich das Modul Digital Marketing dem Ende zuneigt. Dazu
später noch eine kurze Rückblende.
Für den vorläufig letzten Blog möchte ich eine kurze
Gegenüberstellung von Google+ und Facebook vollziehen. Dazu habe ich letzte
Woche einen passenden Artikel in der Abendzeitung Blick am Abend gefunden. Ich
weiss, die Blickzeitung. Ehrlich gesagt auch nicht gerade meine
Lieblingszeitung, aber nach einem anstrengenden Studi-Alltag manchmal eine
willkommene Abwechslung.
So und was schreibt nun der Blick am Abend bezüglich Google+
vs. Facebook?
Newsfeed
Beide Seiten zeigen Beiträge aus dem Freundeskreis
einspaltig untereinander. Google+ hat als Option auch ein dreispaltiges Layout.
Fotos
Google+ speichert Bilder voll aufgelöst, hat eine komplette
Fotobearbeitung. Hört hört! Demgegenüber verkleinert Facebook die Fotos
(Qualität sinkt) und hat keine Bearbeitungsmöglichkeit.
Nachrichten
Google+ nutzt einen stark ausgebauten Chat sowie separat
Gmail für Mails. Facebook hat Chat und Nachrichten vereint – das ist etwas
unübersichtlich.
Interne Suche
Bei Facebook lassen sich Statusmeldungen nicht durchsuchen,
dafür Personen nach kombinierten Kriterien (Z.B. Interessen und Wohnort) Bei
Google+ ist es gerade umgekehrt.
Vernetzung
Facebook hat mehr Mitglieder, mehr Aktivitäten, mehr externe
Vernetzung mit anderen Webseiten. Bei Google+ wurde vielen automatisch
angemeldet, die aber nie aktiv sind oder es gar nicht wissen.
Fazit
Google+ ist technisch besser, profitiert stark von anderen
Google-Diensten wie Gmail und Youtube. Facebook hat die Masse der aktiven
Nutzer und alle Angebote übersichtlich zusammen. Demzufolge braucht es wohl
aktuell beide Konten.
Wenn wir schon gerade beim Thema Fazit sind. Hier noch ein
kurzes Fazit zum Modul Digital Marketing. Grundsätzlich hat mir das Modul Digital Marketing extrem gut
gefallen und hat mich in diversen Themen weitergemacht. So werde ich mich nach
den Prüfungen schleunigst bei LinkedIn und Xing anmelden. So kann ich mich der
Arbeitswelt vorstellen und vernetze mich desweiteren mit anderen Personen,
welche die gleichen (Berufs-) Interessen teilen. Im Weiteren werde ich mich
weiter mit dem Thema Social Media Strategie beschäftigen. Meiner Meinung nach ist
das die Zukunft und ihr Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft respektive
wird von vielen KMU’s immer noch zu stark missachtet bzw. belächelt.
Zudem
möchte ich an dieser Stelle noch einen kleiner Kritikpunkt zum Modul IMA1
abgeben. Obwohl die Semesterarbeit auch mit 50% gewichtet wurde, ist generell
der Blog im Unterricht bevorzugt worden. Meiner Meinung nach hätten 8 Blogs
gereicht. Nach vier Blogs wäre desweiteren von unserem Dozenten ein Zwischenfazit für jeden einzelnen Blogger angebracht gewesen, so dass wir mit den nächsten vier
Blogeinträge die Möglichkeit erhielten, sich individuell zu verbessern. Ich persönlich weiss nach 12 Blogs immer noch nicht, ob jetzt das gut oder schlecht war. Summa Summarium hat mir einfach der Lernerfolg gefehlt. Andererseits fand ich die externen Referenten durchs Band sehr interessant und
auch abwechslungsreich. Für die Arbeit würde ich 2 Mal eine Coachingarena
durchführen.
So und nun wünsche ich allen Mitstudenten, Bloggers und
Dozenten frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes 2014!
Ach ja und zum Schluss noch etwas zum Schmunzeln. Nicht nur wir müssen uns jährlich – wenn nicht sogar monatlich – an die neuen Technologien, Updates und Softwares anpassen, sondern auch unsere lieben Samichläuse. Aber am besten ihr schaut selbst;)
Liebe Grüsse
Michael
Michael
Amazing article!just love it.you might be interested in: download anime from kissanime
AntwortenLöschenHave you attempted this new app This War of Mine Mod Apk : that is certainly exceptional.
AntwortenLöschen