Dienstag, 10. Dezember 2013

Gegenüberstellung von Google+ und Facebook

Ciau Zusammen!

Geht es nur mir so oder geht dieses Jahr wieder viel zu schnell vorüber. Einfach der Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Ich war doch erst noch gerade in Misano am plantschen. Sei es drum, Weihnachten steht vor der Tür und das heisst auch, dass sich das Modul Digital Marketing dem Ende zuneigt. Dazu später noch eine kurze Rückblende.

Für den vorläufig letzten Blog möchte ich eine kurze Gegenüberstellung von Google+ und Facebook vollziehen. Dazu habe ich letzte Woche einen passenden Artikel in der Abendzeitung Blick am Abend gefunden. Ich weiss, die Blickzeitung. Ehrlich gesagt auch nicht gerade meine Lieblingszeitung, aber nach einem anstrengenden Studi-Alltag manchmal eine willkommene Abwechslung.
So und was schreibt nun der Blick am Abend bezüglich Google+ vs. Facebook?

Newsfeed
Beide Seiten zeigen Beiträge aus dem Freundeskreis einspaltig untereinander. Google+ hat als Option auch ein dreispaltiges Layout.

Fotos
Google+ speichert Bilder voll aufgelöst, hat eine komplette Fotobearbeitung. Hört hört! Demgegenüber verkleinert Facebook die Fotos (Qualität sinkt) und hat keine Bearbeitungsmöglichkeit.

Nachrichten
Google+ nutzt einen stark ausgebauten Chat sowie separat Gmail für Mails. Facebook hat Chat und Nachrichten vereint – das ist etwas unübersichtlich.

Interne Suche
Bei Facebook lassen sich Statusmeldungen nicht durchsuchen, dafür Personen nach kombinierten Kriterien (Z.B. Interessen und Wohnort) Bei Google+ ist es gerade umgekehrt.

Vernetzung
Facebook hat mehr Mitglieder, mehr Aktivitäten, mehr externe Vernetzung mit anderen Webseiten. Bei Google+ wurde vielen automatisch angemeldet, die aber nie aktiv sind oder es gar nicht wissen.

Fazit
Google+ ist technisch besser, profitiert stark von anderen Google-Diensten wie Gmail und Youtube. Facebook hat die Masse der aktiven Nutzer und alle Angebote übersichtlich zusammen. Demzufolge braucht es wohl aktuell beide Konten.

Wenn wir schon gerade beim Thema Fazit sind. Hier noch ein kurzes Fazit zum Modul Digital Marketing. Grundsätzlich hat mir das Modul Digital Marketing extrem gut gefallen und hat mich in diversen Themen weitergemacht. So werde ich mich nach den Prüfungen schleunigst bei LinkedIn und Xing anmelden. So kann ich mich der Arbeitswelt vorstellen und vernetze mich desweiteren mit anderen Personen, welche die gleichen (Berufs-) Interessen teilen. Im Weiteren werde ich mich weiter mit dem Thema Social Media Strategie beschäftigen. Meiner Meinung nach ist das die Zukunft und ihr Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft respektive wird von vielen KMU’s immer noch zu stark missachtet bzw. belächelt. 

Zudem möchte ich an dieser Stelle noch einen kleiner Kritikpunkt zum Modul IMA1 abgeben. Obwohl die Semesterarbeit auch mit 50% gewichtet wurde, ist generell der Blog im Unterricht bevorzugt worden. Meiner Meinung nach hätten 8 Blogs gereicht. Nach vier Blogs wäre desweiteren von unserem Dozenten ein Zwischenfazit für jeden einzelnen Blogger angebracht gewesen, so dass wir mit den nächsten vier Blogeinträge die Möglichkeit erhielten, sich individuell zu verbessern.  Ich persönlich weiss nach 12 Blogs immer noch nicht, ob jetzt das gut oder schlecht war. Summa Summarium hat mir einfach der Lernerfolg gefehlt. Andererseits fand ich die externen Referenten durchs Band sehr interessant und auch abwechslungsreich. Für die Arbeit würde ich 2 Mal eine Coachingarena durchführen.

So und nun wünsche ich allen Mitstudenten, Bloggers und Dozenten frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes 2014!

Ach ja und zum Schluss noch etwas zum Schmunzeln. Nicht nur wir müssen uns jährlich – wenn nicht sogar monatlich – an die neuen Technologien, Updates und Softwares anpassen, sondern auch unsere lieben Samichläuse. Aber am besten ihr schaut selbst;)



Liebe Grüsse
Michael

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